Bootloop iPhone - Fehler 14 erkennen und beheben
Bootloop und der iPhone Fehler 14 – Ein alter Bekannter kehrt zurück
Der Bootloop mit iPhone Fehler 14 tritt unerwartet auf und es gibt ihn schon seit vielen Jahren. Lange Zeit verschwand er nahezu von der Bildfläche unter den Fehlermeldungen bei Handys der Marke Apple. Insbesondere mit dem Release von iOS 13, werden wieder viele Nutzer von ihm geplagt. Als Spezialist für die Datenrettung vom iPhone, präsentieren wir Ihnen daher in diesem übersichtlichen Tutorial alle Lösungen, die es für die Fehlerbehebung gibt.
Bootloop iPhone vs. Bootloop bei Android - ein ähnliches Szenario
Der Bootloop bei Android-Geräten, besitzt im Gegensatz zu iOS-Handys keine eindeutige Fehlermeldung. Ursachen und auch Lösungen sind jedoch nahezu identisch mit denen von iPhones. Somit können Sie den nachfolgenden Beitrag auch einfach in Hinblick auf Ihr Handy mit dem Betriebssystem Android lesen.
Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf unseren nachfolgenden Seiten:
Datenrettung Android sowie:
Datenrettung Samsung, Datenrettung Huawei und Datenrettung Xiaomi.
Haben Sie danach noch Fragen, auch zu den Lösungsmöglichkeiten, sind wir selbstverständlich für Sie erreichbar.
Wie Sie den Fehler 14 erkennen
Typisch für den Fehler 14 ist der Bootloop. Dabei hängt sich Ihr Handy im Ladebildschirm auf. Scheinbar taugt das Gerät nur noch zur Anzeige vom Apple-Logo, worüber es nicht hinauskommt. Manchmal wechseln die Geräte in den Wiederherstellungsmodus. Bei der Verbindung mit iTunes erscheint die Fehlermeldung:
„(Gerätename) konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (14).“ … oder auf Englisch:
„The iPhone (Gerätename) could not be restored. An unknown error occured (14).“
Wo ein Bootloop mit iPhone Fehler 14 auftritt
Theoretisch kann jedes Gerät mit dem Betriebssystem iOS betroffen sein. Also neben iPhone-Handys auch das iPads, sprich Tabletcomputer und eher selten iPods. Grundsätzlich spielt die installierte iOS-Version keine Rolle, doch bei iOS 13 tritt er vermehrt auf. Eine neure Version des Betriebssystems kann iPhone den Fehler 14 also beheben.
Technischer Hintergrund: Warum der iPhone Fehler 14 überhaupt entsteht
Die Ursachen für das Auftreten vom Bootloop mit iPhone Fehler 14 sind verschieden. Manche können Sie leicht beheben, für andere empfehlen wir Ihnen professionelle Hilfe.
Leicht lösbare Ursachen für iPhone Bootloop mit Fehler 14
Hierbei handelt es sich um Kommunikationsprobleme zwischen iPhone dem PC. Eine eigenständige Fehlerbehebung ist für den Benutzer dann gut möglich.
- schlechte Internetverbindung
- Konflikte mit Sicherheitssoftware
- Verbindungsprobleme zwischen iPhone und PC
- Version von iTunes ist veraltet
Schwer lösbare Ursache für iPhone Bootloop mit Fehler 14:
Hierbei handelt es sich um Kommunikationsprobleme zwischen Hardware und Software vom iPhone. Eine eigenständige Fehlerbehebung ist für den Benutzer nicht oder nur mit Datenverlust möglich.
- Konflikt zwischen Hardware und Software vom iPhone
Einen ersten Hinweis gibt sein Auftreten direkt nach einem Update. Vielleicht können Sie sich auch gar nicht mehr an ein Update erinnern: Selbst, wenn sie das ausgeschaltet haben sollten, installiert das iPhone irgendwann eine neuere iOS-Version ganz automatisch und teilweise im Hintergrund. Dadurch gewährleistet Apple die Funktionalität des Geräts bei zu alten iOS-Versionen, die für eine ordentliche Nutzung nicht mehr ausreichend kompatibel sind.
Technisch steht eine dysfunktionale Koppelung zwischen Software und den Hardwarekomponenten dahinter. Definitiv ist der Speicher davon betroffen, welcher nicht mehr ausgereicht hat, um die neuere iOS-Version auf dem Smartphone in Gänze zu integrieren. Er interagiert allerdings mit weiteren technischen Bauteilen (wie dem Prozessor), sodass durch das fehlgeschlagene Rollout über den unzureichenden Speicher dann auch weitere Bereiche vom Gerät betroffen sind.
Leichte Ursachen - Welche Lösungen für Bootloop mit iPhone Fehler 14 gibt es?
Es gibt je nach Ursache auch eine Lösung, die wir Ihnen nachfolgend aufzeigen.
Lösung 1: Schlechte Internetverbindung und der Bootloop mit Fehler 14
Bei einer unzureichenden Internetverbindung, kann iTunes nicht ordnungsgemäß synchronisieren. Überprüfen Sie also bitte Ihre Netzverbindung. Insbesondere WLAN-Verbindungen benötigen ausreichend starken Empfang. Unter Umständen ist es bei einer zu schwachen Verbindung sinnvoll, wenn Sie zukünftig einen Repeater verwenden.
Lösung 2: Ein Konflikt mit der Sicherheitssoftware
Haben Sie auf Ihrem Rechner ein Anti-Viren-Programm installiert? Möglicherweise hat es einen negativen Einfluss auf die Kommunikation von iPhone und iTunes. Schließen Sie alle Anwendungen (vorrangig Browser), die ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen können. Danach beenden Sie vorübergehend das Sicherheitssystem von Ihrem Computer und probieren nun, ob die Verbindung mit iTunes funktioniert. Denken Sie bitte daran, Ihr Sicherheitssystem hinterher wieder anzuschalten.
Lösung 3: Verbindungsprobleme zwischen iPhone und dem PC
Benutzen Sie ein originales Apple-Verbindungskabel? Ist es seitens iPhone und PC ordnungsgemäß angeschlossen? Möglicherweise ist auch das Kabel defekt, was nicht immer von außen sichtbar sein muss (Beispiel: Kabelbruch).
Lösung 4: Die iTunes-Version ist veraltet
Je nach verwendetem Betriebssystem, ist das iTunes-Update unterschiedlich gestaltet.
Bei Windows haben Sie es leicht: iTunes meldet sich automatisch, sobald eine neue Version verfügbar ist.
Bei iOS öffnen Sie zunächst iTunes. Klicken Sie in der oberen Menüführung auf „?“ und dort auf „Nach Updates suchen“.
Weiterführende Informationen zum Update von iTunes finden Sie auch auf der Seite von Apple: Update auf die neueste iTunes-Version.
Schwere Ursache - Lösungen für den Bootloop mit iPhone Fehler 14 (Vorbemerkungen)
Die gute Nachricht an einem so weit verbreiteten Fehler sind die vielen Möglichkeiten zur Lösung von dem Problem, vor denen Sie nun stehen.
Fehlerbehebung – Wichtige Vorbemerkungen zu den unterschiedlichen Optionen
Dabei gibt es verschiedene Faktoren, nach denen Sie Ihre Entscheidung fällen können. Das sind die Folgenden.
Faktoren, nach denen Sie Ihre Entscheidung treffen können:
- Wie wichtig sind Ihnen die Daten auf dem Apple-Gerät?
- Benötigen Sie Ihr Gerät denn noch?
- Sind Sie außerdem im Umgang mit Handys technisch versiert?
- Welche finanziellen Mittel sind Sie bereit in die Lösung zu investieren?
Fehlerbehebung: konkrete Lösungsmöglichkeiten beim Bootloop - iPhone Fehler 14
Schauen wir uns nachfolgend die Möglichkeiten an, die Ihnen als Lösung zur Verfügung stehen. Dabei gehen wir auf die zuvor formulierten Vorbemerkungen näher ein.
Lösung 1: Den Apple-Support kontaktieren
Benötigen Sie Ihre Daten nicht, ist der Kontakt zum Apple-Support ein gut gangbarer Weg. Hier können Sie klären, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Die Behebung ist bei Garantieansprüchen in der Regel binnen 1-2 Wochen erledigt. Wahrscheinlich erhalten Sie ihr Handy mit einer brandneu aufgesetzten iOS-Version voll funktionstüchtig zurück. Technisches Wissen benötigen Sie hierfür auch nicht. Eine Datenrettung ersetzt das allerdings nicht, sodass Ihre gespeicherten Inhalte verloren gehen.
Lösung 2: Werkseinstellungen und neues Update installieren
Sie können probieren, Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um anschließend das neuste Update zu installieren (iOS 14+). Bei diesem Vorgang verlieren Sie alle gespeicherten Daten. Dafür ist der Handyspeicher danach wieder frei, wodurch sich auf dem Handy vermutlich ausreichend Platz für die neuste iOS-Version befindet. Ein Basiswissen im Umgang mit Smartphones sollten sie dafür mitbringen.
Lösung 3: Hilfe vom Handy-Shop Ihres Vertrauens
Insbesondere für leichte Lösungen im Mobilbereich, bieten Handy-Shops bezahlbare und gute Dienstleistungen an. Ob Ihre Daten dabei erhalten bleiben, ist hingegen unklar. Machen Sie beim Besuch unbedingt darauf aufmerksam, dass Sie Ihre Daten behalten möchten, wenn sie Ihnen etwas wert sind. Setzt ein Mitarbeiter das Gerät nämlich auf Werkeinstellungen, kann Ihnen niemand mehr die Daten zurückbringen. Bei zu großen Bedenken, nehmen Sie jedoch lieber Kontakt zu einer Firma für Datenrettung auf. Auch im Handy-Shop kommen Sie ohne technisches Wissen aus.
Lösung 4: Datenrettungssoftware aus dem Internet
Wir raten ganz klar davon ab. Der Verlust von einem totalen Datenverlust ist unberechenbar, sie benötigen mindestens technisches Basiswissen und für den Bootloop mit iPhone Fehler 14 haben wir noch keine Software für den normalen Benutzer gefunden, die hält was sie verspricht.
Lösung 5: Garantierte Hilfe durch professionelle Datenrettung
Sind Ihnen Ihre Daten wichtig, kommt bei der Behebung vom Bootloop mit iPhone Fehler 14 nur eine Firma für professionelle Datenrettung in Frage. Wir von Grün Data Recovery sind auf die Datenrettung von allen Handys spezialisiert und bearbeiten daher täglich vor allem Apple-Handys mit diesem Schadensbild. Ihr iPhone bleibt voll intakt. Sie benötigen auch kein besonders technisches Wissen, denn wir nehmen uns Ihrem Fall an. Die Kosten für eine Datenrettung können wir dabei geringhalten, weil wir eine Lösung entwickelt haben, bei der die Arbeit rein auf Softwareebene stattfindet.
18. November 2024
SD-Karte wird nicht erkannt: Tutorial inkl. Micro-Variante
29. Oktober 2024
SSD formatieren – Anleitung für Windows
9. Oktober 2024
USB-Stick defekt – Und jetzt? Ein Ratgeber.
9. September 2024
Festplatte reparieren – umfassendes Tutorial
28. August 2024
(alte) Festplatte auslesen – zwei Anleitungen
12. August 2024
Windows Bootmanager oder Bootsektor reparieren
Noch mehr interessante Artikel finden Sie in unserem Blog.